„Tutima“ Fliegerchronograph

Der Tutima Fliegerchronograph. Ein zuverlässiger Begleiter für Piloten ausgestattet mit dem legendären UROFA 59 Chronographen Kaliber mit Flyback Funktion.

Da diese Uhr nicht nur den zweiten Weltkrieg überstanden hat, sondern auch die Mangelwirtschaft an Ersatzteilen in der Ostzone, kam dieses „Häufchen Elend“ auf meinen Werktisch.

Das Gehäuse besaß Tragespuren als hätte man es zur Gartenarbeiten benutzt. Da ich nicht der Freund davon bin, die Spuren der Zeit zu verwischen und die Uhr wie neu aussehen zu lassen, gehe ich sehr sorgsam mit historischen Stücken um, erzählt doch jede Schramme seine eigene Geschichte.

Da der Kunde das Familienerbstück aber tragen möchte, wurden Lünette, Krone und Drücker von mir restauriert. Zuerst mussten die Reste des alten Nickels entfernt werden. Nach der sanften Aufarbeitung wurden die Teile Glasperlgestrahlt und anschließend wie beim Original wieder vernickelnd. Die Zeiger bekamen die gleiche Behandlung und wurden wieder mit Leuchtmasse ausgelegt.

Der Flyback Chronograph wurde wie hier üblich fachgerecht restauriert, eingestellt und reguliert.

Das Ergebnis wird für weitere Generationen ein wertvolles Erbstück bleiben.