„Systeme A. Kaiser“ Taschenuhr mit Digitalanzeige

Eine Taschenuhr mit mechanischer Digitalanzeige bekommt man eher selten auf den Uhrmachertisch.
Die Digitaltaschenuhren hatten Ende des 19. Jahrhunderts ihre Blütezeit. Einige nahmenhafte Uhrenhersteller wie „IWC“ aus Schaffhausen oder „UNION“ aus Glashütte realisieren unter anderen diese Komplikation.
Diese Digitaltaschenuhr vom Schweizer Uhrenhersteller „A. Kaiser ist unter dem Namen „Systeme A. Kaiser“ um 1885 gebaut worden. Das vergoldete Messingwerk ziert ein weißes Emaile Zifferblatt mit goldenen floralen Verzierungen, eingeschalt ist es in einem 800er Silbergehäuse.
Der „Zahn der Zeit“ hat auch bei diesem mechanischen Meisterwerk seine Spuren hinterlassen. Es mussten nicht nur etliche Teile vom Rost befreit und wieder Flachpoliert werden, auch waren Funtionsflächen stark eingelaufen. Diese wurden mithilfe des Mikroskops unter Einhaltung der exakten Winkel freihändig nachgeschliffen und anschließend wieder poliert.
Das Werk wurde wie hier üblich fachgerecht restauriert, eingestellt und reguliert. Das Gehäuse wurde ehrfürchtig aufgearbeitet und fein poliert, um die Uhr wieder perfekt zu machen, wurde ein originales, neues Mikonkav Glas eingesetzt.
Dieses Mechanische Kunstwerk wird für weitere Generationen ein wertvolles Erbstück bleiben.